Die Vorstandsecke

Liebe Freunde des VFR,

Zwischen dem 27. September und dem 4. Oktober haben sich Dinge ereignet, die dereinst, da bin ich mir sicher, als die Initialzündung der "privaten" Raumfahrt betrachtet werden.

Am 27. September gaben Richard Branson, Paul Allen und Burt Rutan die Gründung von "Virgin Galactic" bekannt. Geschäftszweck der neuen Firma: Weltraumtourismus für jedermann. Rutan wird für Virgin Galactic fünf Raumschiffe bauen. Das erste dieser Fahrzeuge, die VSS Enterprise, geht dieser Tage in Bau. 2007 soll der Passagierservice beginnen.

Am 29. September gelang Mike Melville der erste X-Price-Erfolg. Mit SpaceShipOne erreichte er in einem dramatischen Flug eine Höhe von 103 Kilometern. Sein Raumschiff sieht knuffig aus, besteht weitgehend aus Kunststoff, als Treibstoff werden Lachgas und Reifengummi benutzt, und alle notwendigen Systeme und Komponenten hat Burt Rutan einfach im Fachhandel gekauft. SpaceShipOne kostet, einschließlich Entwicklungskosten und Trägerflugzeug weniger als ein hundertstel soviel wie ein Shuttle der NASA.

Und dann enthüllte Robert Bigelow seine neuartigen Raumstationsmodule, die er in aller Heimlichkeit entwickelt hatte. Er kündigte an, bis 2010 einen privaten Komplex im Orbit zu errichten. Und damit seine Weltraumbehausung kostengünstig erreicht werden kann, lobte er einen Wettbewerb aus: Den America Space Price. Wer bis 2010 ein Raumschiff entwickelt, das an seiner Station anlegen kann, bekommt 50 Millionen Dollar und einen Vertrag für die Zubringerflüge.

Am 4. Oktober komplettierte Brian Binnie den X-Price Triumph. In einem fulminanten Flug erreichte er eine Höhe von 112 Kilometern.

Die Zukunft hat begonnen.

Und die Vergangenheit tritt ab, denn wenige Stunden nach Binnie's Rekordflug starb Leroy Gordon Cooper im Alter von 77 Jahren. Er war einer der legendären "Mercury 7", Amerikas Astronauten der ersten Stunde.

Ihr,
Eugen Reichl

zum Seitenanfang

Alle Beiträge in der Vorstandsecke

02.08.2007
Wir wussten, der Tag wird kommen…
(Eugen Reichl, VFR-Vorstandsrat) Artikel lesen...

21.06.2007
Tor des Monats
(Eugen Reichl, VFR-Vorstandsrat) Artikel lesen...

02.01.2007
Weltraumstarts 2006: Überblick und Vergleich
(Eugen Reichl, VFR-Vorstandsrat) Artikel lesen...

29.03.2006
Auf ein Neues, Elon
(Eugen Reichl, VFR-Vorstandsrat) Artikel lesen...

10.02.2006
Investoren mögen keine Raumfahrt
(Eugen Reichl, VFR-Vorstandsrat) Artikel lesen...

01.01.2006
Raumfahrt 2005: Große Siege, kleine Niederlagen
(Eugen Reichl, VFR-Vorstandsrat) Artikel lesen...

13.08.2005
Halb voll oder halb leer?
(Eugen Reichl, VFR-Vorstandsrat) Artikel lesen...

18.04.2005
Shuttle wieder auf der Rampe
(Eugen Reichl, VFR-Vorstandsrat) Artikel lesen...

07.01.2005
Verirrt auf Titan
(Eugen Reichl, VFR-Vorstandsrat) Artikel lesen...

05.11.2004
SpaceShip One - Die Zukunft hat begonnen
(Eugen Reichl, VFR-Vorstandsrat) Artikel lesen...

09.03.2004
Fünf Schritte ins All: Plädoyer für ein weitreichendes deutsches Raumfahrtprogramm
(Bernhard Schmidt, VFR-Vorsitzender) Artikel lesen...

24.08.2003
Apollo 11 und der Stromausfall in New York
(Bernhard Schmidt, VFR-Vorsitzender) Artikel lesen...

28.11.2001
Positive Entscheidungen auf der ESA-Ministerratskonferenz
(Bernhard Schmidt, VFR-Vorsitzender) Artikel lesen...

01.09.2001
SARLupe - ein Beispiel für verfehlte Industriepolitik?
(Bernhard Schmidt, VFR-Vorsitzender) Artikel lesen...

30.05.2001
Ein Tourist auf der ISS - Politisch nicht sehr korrekt?
(Bernhard Schmidt, VFR-Vorsitzender) Artikel lesen...


© VFR e.V. • Postfach 801966 • 81619 München • webmaster@vfr.de