Bildergalerien

Albumauswahl

Hier kannst du dir ein Album aussuchen, das dich interessiert. Durch Klick auf "anzeigen" öffnet sich eine Übersicht über alle Bilder des gewählten Albums.

Studienreise - Space-Tour 2006

Die Studienreise "Space-Tour 2006" führte uns zu quer durch die Geschichte der Raumfahrt, von den Anfängen in Peenemünde, über die Produktion der Ariane 5 in Bremen, bis zum ATV bei der ESTEC (Technologiezentrum der ESA) in Nordwijk. Des weiteren Standen auf dem Programm die Technik-Museen Sinsheim, Speyer und Berlin, sowie die Raumflugkörpertesthallen der ESTEC in Nordwijk.
Neben viel Technik kam auch die Kultur nicht zu kurz. Stadtführungen durch das historische Speyer, Bremen und Berlin, sowie der schöne Nordseestrand in Nordwijk und das Ostseebad Warnemünde rundeten das Programm ab.

Die Bilder sind in der Reihenfolge der Ereignisse und Veranstaltungen geordnet.

Mitgliederversammlung 2006 - Oberschleißheim bei München

Die Mitgliederversammlung fand am Samstag, den 14.10.2006, in Oberschleißheim in der „Bürgerstuben“ statt. In der Mitgliederversammlung wurde ein neuer Vorstand und Vorstandsrat gewählt. Am Sonntag standen den Mitgliedern verschiedene Aktivitäten zur Auswahl. Unter anderem der Besuch des Forschungszentrums Garching, mit der Technischen Universität München, dem Max-Planck-Institut für Extraterrestrische Physik und Astrophysik und der ESO Zentrale.

Die Bilder sind in der Reihenfolge der Ereignisse und Veranstaltungen geordnet.

Mitgliederversammlung 2005 - Dresden

Die Mitgliederversammlung fand am Samstag, den 26.11.2005, in Dresden im Verkehrsmuseum neben der Frauenkirche statt. Uns stand dort ein Raum in der Luftfahrtabteilung zur Verfügung. Nach der Versammlung fand zunächst ein gemeinsamer Bummel über den bekannten Striezel-Weihnachtsmarkt und anschließend ein gemeinsames Abendessen statt. Am Sonntagmorgen unternahmen wir eine Besichtigung der Frauenkir-che sowie einen Stadtführung durch das historische Dresden unter Führung eines VFR-Mitgliedes.

Die Bilder sind in der Reihenfolge der Ereignisse und Veranstaltungen geordnet.

Mitgliederversammlung 2007 - Würzburg

Die Mitgliederversammlung fand am Samstag, den 20.10.2007, in der Volkssternwarte in Würzburg statt. Zu Beginn der Mitgliederversammlung gab es eine Vorführung des Teleskops der Sternwarte mit anschließender Sonnenbeobachtung. Auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung fand sich neben dem normalen Programm dieses Jahr zusätzlich die Planung der 20 Jahrfeier des VFR's und die Neubesetzung zweier Vorstandsposten. Nach der Mitgliederversammlung gab es ein gemeinsames Abendessen im Posthotel Würzburg. Am Sonntag endete die Veranstaltung mit einer gemeinsamen Stadtführung und einem kurzen gemeinsamen Mittagessen.

Die Bilder sind in der Reihenfolge der Ereignisse und Veranstaltungen geordnet.

Veranstaltung - Space-Chronik-Erstvorstellung 2004

Das erste VFR-Raumfahrtjahrbuch wurde im März 2004 im Forum der Technik in München erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Themen des Buches, das vergangene Raumfahrtjahr, der Columbia-Absturz, die chinesischen Raumfahrt-Fortschritte u.v.m. wurden im Anschluss in einer hochkarätig besetzten Podiumsrunde thematisiert.

Die Bilder sind in der Reihenfolge des Ablaufs der Veranstaltung geordnet.

Buran-Transport auf dem Rhein - 2008

Die Bilder entstanden bei dem Transport der russischen Raumfähre Buran auf dem Rhein zum Technik-Museum-Speyer im April 2008

Buran im Technik-Museum Speyer - 2008

Die Bilder entstanden auf der Raumfahrtausstellung "Apollo and Beyond" im Technik-Museum Speyer. Neben dem russischen "Space-Shuttle" Buran sind auf den Bildern ein BOR (unbemanntes orbitales Raketenflugzeug), eine Triebwerksstufe der Ariane 5, sowie weitere aktuelle und geschichtliche Exponate zum Thema Raumfahrt zu sehen.

Veranstaltung - ILA 2008

Vom 30.05. bis zum 01.06.2008 fand in Berlin auf dem Gelände des Berlin-Brandenburg-International Airport die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) 2008 statt. Der VFR war mit einem eigenen Stand vertreten.

Veranstaltung - Industrie- und Handelsschau FFB 2000

Vom 6. bis 15.Oktober 2000 war der VFR zusammen mit dem DLR mit einem gemeinsamen Stand auf der Industrie- und Handelsschau in Fürstenfeldbruck vertreten. An einem Tag besuchte der Kosmonaut Georgi Grechko die Veranstaltung. Grechko baute als junger Raumfahrtingenieur an Sputnik mit, flog mit 1975 mit Sojus 17 zur sowjetischen Raumstation Saljut 4, auf der 29 Tage verbrachte. 1977 flog er mit Sojus 26 zu Saljut 6 und verbrachte dabei 126 Tage im All. 8 Jahre später absolvierte er seinen letzten Flug zur Saljut 7.

Veranstaltung - Space-Award 2000

Thomas Reiter erhielt im Jahr 2000 den Discovery-Channel - VFR - Space-Award im Rahmen der Raumfahrt-Road-Show der Raumfahrtinitiative Deutschland (RID) in Regensburg. Der ESA-Astronaut erhielt den Space-Award 2000 für seine Verdienste um die Begeisterung der Menschen für die Raumfahrt und die unterhaltsame Vermittlung von Wissen in allen Bereich der Luft- und Raumfahrt.

20-Jahrfeier des VFR - München 2008

Am 22.11.2008 fand zum 20-jährigen Bestehen des Vereins zur Förderung der Raumfahrt e.V. (VFR) eine große Feier in der „SkyLounge“ in München statt. Nach einer Begrüßung der geladenen Gäste vom derzeitigen Vorsitzenden des VFR Thomas Krieger folgte ein Vortrag von dem Gründungsmitglied Hans Rauch über die Entstehungsgeschichte des VFR. Im Anschluss hielt der Festredner Dr. Kroy (Vorsitzender der Ludwig Bölkow Stiftung) einen fesselnden Vortrag zum Thema „Können erneuerbare Energieformen unseren Energiebedarf in der Zukunft sichern?“. Nach der Vorstellung der neuen „Space 2009“-Chronik des VFR durch Peter Schramm gab Prof. Zöpfl noch ein paar Gedichte zum Besten. Nach dem „offiziellen“ Teil der Feier konnten sich die anwesenden Mitglieder und Gäste aus Industrie, Politik und Presse bei Getränken und Häppchen austauschen. Zum Ende der 20-Jahrfeier wurde unter allen anwesenden Personen eine Verlosung durchgeführt, bei der es als Hauptpreis einen Segelflug zu gewinnen gab. Musikalisch wurde die Feier von Cila Hakel mit Raumfahrt-Jazz umrahmt.

Mitgliederversammlung 2008 - München

Die Mitgliederversammlung 2008 fand am Samstag den 22.11.2008 in München im Restaurant Van Hoa statt. In der Mitgliederversammlung wurden ein neuer Verstand und einer neuer Vorstandsrat gewählt (siehe Text). Nach der Mitgliederversammlung stand die 20-Jahrfeier des VFR in der Sky-Lounge in München statt. Am Sonntagmorgen wurde eine Stadtführung zu den Hauptsehenswürdigkeiten Münchens geboten.

Die Bilder sind in der Reihenfolge der Ereignisse und Veranstaltungen geordnet.

Studienreise - Cape Canaveral 2000

Vom 25.2. bis zum 5.3.2000 veranstaltete der VFR eine Studien- und Informationsreise zum Kennedy Space Flight Center (KSC) in Cape Canaveral/ Florida. Aufgrund der guten Beziehungen zum DLR und zur amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA gelang es dem VFR, eine spezielle VIP- bzw. Expertentour zusammenzustellen, bei der unter anderem ein Space-Shuttle während der Revision besichtigt werden durfte. Auf dem Programm stand zudem ein Besuch der Space-Shuttle-Startanlagen.

Die Bilder sind in der Reihe der Veranstaltungen geordnet.


© VFR e.V. • Postfach 801966 • 81619 München • webmaster@vfr.de